NewsNews

Publikationen / News

14Apr.
MLaw Maurus Scheuber, Rechtsanwalt

Mietvertrag

Ist auch eine mündliche Zusage verbindlich?

Ein Interessent hat unsere Einliegerwohnung besichtigt. Danach einigten wir uns telefonisch über alle Details. Vor der Unterzeichnung des Mietvertrags erklärte er, dass er die Wohnung nicht mehr wolle. Nun verlieren wir mindestens einen Mietzins, da wir anderen Bewerbern abgesagt haben. Schuldet er uns eine Entschädigung?

1Feb.
Dr. iur. Claudio Stocker, Rechtsanwalt und Notar

Wer kommt für den Schaden auf der Privatstrasse auf?

Für den Bau einer neuen Wohnsiedlung in der Nachbarschaft soll unsere Privatstrasse als Zufahrtsstrasse zur Baustelle dienen. Wir befürchten nun, dass unsere Strasse durch den Baustellenverkehr beschädigt werden könnte. Müssen wir die Inanspruchnahme der Strasse dulden und wer haftet für einen allfälligen Schaden?

5Jan.
MLaw Maurus Scheuber, Rechtsanwalt

Stockwerkeigentümerversammlung

Wie können wir in Zeiten von Corona unsere Versammlung abhalten?

Aufgrund der Corona-Krise kann die Versammlung unserer Stockwerkeigentümergemeinschaft (STWEG) nicht stattfinden. Die Verwaltung will die Versammlung nicht verschieben, sondern auf dem Zirkularweg durchführen. Kann die Verwaltung dies anordnen? Zudem bin ich Präsident eines Vereins. Was gilt für die Vereins-GV?

5Jan.
MLaw Mathias Buchmann

Wohnungszuteilung bei Trennung

Mein Mann hat eine Freundin: Kann er mich einfach aus der Wohnung werfen?

Nach 20 Jahren Ehe habe ich erfahren, dass mein Mann seit längerem eine Freundin hat. Ich möchte aber keine Scheidung, da ich mir diese aufgrund meines Teilzeitpensums nicht leisten kann. Muss ich befürchten, dass mich mein Mann aus der Wohnung drängt und ich ohne Unterstützung dastehe?

5Jan.
MLaw Maurus Scheuber, Rechtsanwalt und lic. iur. Christof Brack, Fachanwalt SAV Familienrecht und Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht

Grundstücke in der Güterrechtlichen Auseinandersetzung

Die güterrechtliche Auseinandersetzung dient der Aussonderung des Vermögens jedes Ehegatten, das sich im laufe der Ehe wirtschaftlich vermischt hat, und damit auch der Verwirklichung einer allfälligen Vorschlags- und Mehrwertbeteiligung.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9