NewsNews

Publikationen / News

19Sep
Dr. iur. Claudio Stocker

Erneuerungsfonds

Wir möchten in einem Mehrfamilienhaus Stockwerkeigentum begründen. Braucht es dazu zwingend einen Erneuerungsfonds? Wer entscheidet über die Verwendung der Mittel im Erneuerungsfonds, und wer versteuert diese? Was geschieht mit den Einlagen beim Verkauf einer Wohnung?

24Aug
lic. iur. Corinne Willimann, Rechtsanwältin

Arbeitsunfähig nach Unfall

Ich, Hausfrau und Mutter, habe 50 Prozent als angestellte Fitnessinstruktorin gearbeitet. Nach einem Unfall (Sturz beim Fensterputzen vor vier Wochen) bin ich in meinem Job noch immer zu 100 Prozent arbeitsunfähig. Auch im Haushalt kann ich schwerere Arbeiten nicht mehr erledigen. Welche Versicherungen helfen nun weiter?

5Jul
MLaw Angela John, Rechtsanwältin

Konkubinat und gegenseitige Absicherung

Mein Konkubinatspartner (42) und ich (34) leben seit einigen Jahren zusammen. Wir sind beide berufstätig und erwarten nun unser erstes Kind. Wir wollen uns gegenseitig optimal absichern. Was müssen wir beachten, besonders auch bezüglich des Kindes?

3Mai
MLaw Maurus Scheuber, Rechtsanwalt

Braucht es für den Swimmingpool eine Baubewilligung?

Unser Nachbar hat kürzlich mit dem Bau eines Swimmingpools im Garten seines Einfamilienhauses
begonnen. Wir wurden nie gefragt und sind mit dem Pool direkt neben unserem Sitzplatz nicht einverstanden, da wir Lärm befürchten. Darf der Nachbar einfach zu bauen beginnen? Was können wir unternehmen?

22Mar
Dr. iur. Claudio Stocker, Rechtsanwalt und Notar

Reparatur in Mietwohnung

In meiner Mietwohnung mussten eine Rollladenkurbel und ein verkalktes Teil der WC-Spülung ersetzt werden, beides aufgrund gewöhnlicher Abnutzung für einen Betrag von jeweils ca. CHF 150. Die Vermietung meint, bis CHF 200 müsse ich als Mieter die Reparatur selber bezahlen. Stimmt das?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4