NewsNews

Publikationen / News

25Jan
MLaw Maurus Scheuber, Rechtsanwalt

Haftung für voreheliche Schulden

Hafte ich für die vorehelichen Schulden meines Mannes?

Wir sind seit 1992 verheiratet. Vor der Ehe hat mein Mann Schulden angehäuft, unter anderem beim Steueramt, welches Verlustscheine von über 71'000 Franken besitzt. Nun hat die Gemeinde eine Zahlungsaufforderung geschickt, welche an uns beide adressiert ist. Muss ich für die vorehelichen Schulden meines Mannes auch zahlen?

22Jan
Dr. iur. Claudio Stocker, Rechtsanwalt und Notar

Erbengemeinschaft

Was tun bei Uneinigkeit?

Unsere Eltern haben meiner Schwester und mir drei Liegenschaften vererbt. Wir sind somit je zu 50 Prozent Eigentümer der Liegenschaften. Ich möchte nun eine Liegenschaft verkaufen, da ich Geld brauche. Meine Schwester will von einem Verkauf allerdings nichts wissen. Was kann ich unternehmen?

22Nov
lic. iur. Corinne Willimann, Rechtsanwältin

Mietrecht

Müssen wir uns an der neuen Heizung beteiligen?

Wir wohnen in einem 5-Familien-Haus. Der Eigentümer hat nun die alte Heizung durch eine Erdsondenheizung ersetzt. Da wir künftig geringere Heizkosten haben werden, verlangt er eine Beteiligung an der neuen Heizung. Müssen wir dies bezahlen? Sonst droht er, den Mietzins massiv zu erhöhen. Darf er dies?

25Okt
MLaw Angela John, Rechtsanwältin

Entschädigung für Mitarbeit im Betrieb des Ehegatten

Ich, 45, habe bis zur Trennung im Betrieb meines Ehemannes jahrelang als Sekretärin in einem Teilzeitpensum von 20 % bis 60 % gearbeitet. Für diese Mitarbeit habe ich keinen Lohn erhalten. Nun steht die Scheidung kurz bevor. Kann ich irgendwelche Ansprüche aus diesem Arbeitsverhältnis geltend machen?

11Okt
MLaw Maurus Scheuber, Rechtsanwalt

Mietzinsdepot

Darf der Vermieter nachträglich ein Depot verlangen?

Ich bin vor einigen Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Nun will mein Vermieter von mir per sofort eine Mietzinskaution in der Höhe von drei Monatsmieten, weil ich eine Miete zu spät bezahlt habe. Darf er so vorgehen, und ist die Höhe gerechtfertigt? Wo muss eine allfällige Mietzinskaution hinterlegt werden?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4